Na Lust auf einen Roadtrip? Frage ich Micha. „Ja, schon“, kommt zurück, „aber mit unserem kleinen Auto wird das wohl nichts … „. Geht wohl. Sagen wir jetzt. Hier erfährst du wie wir unseren Honda Civic ganz einfach zu einem süßen Minicamper umfunktioniert haben.

Querdenken und Verrückte Ideen.

Sommer 2018. Micha und ich sind frisch zurück aus Neuseeland und nach Rostock gezogen. Es ist Sommer und das nicht nur ein bisschen. Der Sommer 2018 bedeutet vor allem eines: Sonnenbrand und kurze Hose.

Nur fehlt uns einfach die Freiheit, welche wir mit unserem Camper in Neuseeland genossen haben. Einfach ins Auto steigen. Hinfahren wohin die Straßen führen. Parkplatz finden. Den Sonnenuntergang genießen.

In unserem kleinen Zimmer, welches wir zur Untermiete gefunden haben fühlen wir uns eingesperrt und wissen nicht wohin mit uns. Ein größeres Auto zu kaufen kommt finanziell nicht in Frage. Wir sind froh, dass wir Michas kleinen Honda haben.

Die Entscheidung fällt. Wenn wir vollkommen unabhängig unterwegs sein möchten, gibt es nur diese Option.

Der Honda muss als Schlafplatz dienen.

Begeistert erzählen wir unseren Freunden von der Idee, und ernten skeptische Blicke. Nun, wenn ich einen kurzen Blick aus dem Fester auf den Honda Civic werfe, muss ich selbst schmutzeln. Wie soll Micha jemals ausgestreckt in diesem Auto liegen können?

Die nächsten Tage verbringen wir entweder auf Ebay – Kleinanzeigen oder im Baumarkt. Unsere To – Do List wird immer länger:

  • Dachträger
  • Vorhänge
  • Matratzen
  • Mückennetze

Erste Testfahrt mit dem Minicamper. Die Dachbox ist noch nicht installiert und hinter Miri liegt ein riesiger Haufen Kitesurfequipment.

Viel Platz in kleinem Fahrzeug?

Der grobe Plan steht. Nur das Wichtigste ist bisher nicht geklärt: Im Honda brauchen wir eine Liegefläche von mindestens 1,80 mal 1,20. Die hat das Auto aber natürlich nicht. Schwierig ist das auch deshalb, weil aufgrund des Fahrer- & Beifahrersitzes es grundsätzlich nicht möglich ist solch eine große Liegefläche zu basteln. Wir sind etwas ratlos und finden im Netz leider auch überhaupt keine Inspirationen. Klar, wer will auch aus seinem Kleinwagen einen Minicamper machen?

Die nächsten Tage probieren und basteln weiter. Die Breite ist überhaupt kein Problem, das ist sogar deutlich mehr als wir in unserem Camper in Neuseeland hatten. Aber die Länge… Wenn wir zum Schlafen die vorderen Sitze komplett nach vorne schieben und leicht nach vorne anklappen, dann haben wir zwar genügend Platz, aber wie soll hier eine plane Fläche entstehen?

Die Liegefläche entsteht.

Zunächst einmal geht es an das Ausmessen des Hondas. Irgendwie muss der, durch das vorschieben der Vordersitze, gewonnene Platz so genutzt werden, so dass wir nachts eine ausreichend große Liegefäche haben, welche zum Fahren des Autos einfach und schnell rückbaubar ist.

Letztlich entscheiden wir uns für eine Sperrholzplatte, welche wir so zuschneiden, dass sie ohne weitere Halterung über der Lücke klemmt. Wer hätte gedacht, dass es so einfach sein würde.

Der Traum vom komfortablen Liegen im Honda ist wahr geworden.

Minicamper Ausbau Honda
Letztendlich war es so einfach. Die zugeschnittene Sperrholzplatte wird nachts einfach zwischen den umgeklappten Rücksitzen und den vorderen Sitzen festgeklemmt. Zum Fahren kann sie ganz einfach ein Stück zurückgeschoben werden.

Die nächsten Tage geht alles super schnell. Wir kaufen im Ikea zwei Matratzen welche wir auf dem Parkplatz vor dem Haus immer wieder anpassen und zuschneiden, bis sie optimal, mit allen Ecken und Kanten in das Auto passen.

Minicamper Honda von Innen: Matratzen
Aus zwei Jömna Matratzen von Ikea schneiden wir die Polsterung der Liegefläche zurecht.

Eigentlich sind wir nun startklar. Der Rest ist nur noch komfortabler Schick Schnack. Auf welchen wir aber natürlich nicht verzichten möchten :).

 

UPDATE: Inzwischen haben wir die Rückbank aus dem Minicamper ausgebaut, da wir mehr Stauraum haben wollten. Das bedeuetete allerdings etwas mehr Arbeit: Die Rücksitzbank wollte ausgebaut werden, dann konstruierten wir ein Holzgestell, auf welchem die Liegefläche platz findet. Um das Nachbauen zu erleichtern haben wir dieses Mal ein YouTube-Video aufgenommen. 

Update: Minicamper 2.0

[/vc_column_text]
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Aufs Dach mit dem Gepäck!

Kurztrip nach Hvide Sande mit dem Minicamper
Ende des Jahres sind wir mit dem Minicamper nach Hvide Sande zum Surfen gefahren. Die Dachbox ist nun endlich drauf.

Aufgrund dessen wir die Sitze nicht ausmontieren wollten, haben wir wenig Stauraum. Das soll durch eine Dachbox kompensiert werden. Passende Dachträger für den Honda Civic zu finden stellt sich aber als deutlich schwieriger heraus als zunächst erwartet. Für jedes Baujahr gibt es spezielle Systeme. Nach ewigem Gesuche finden wir auf Ebay Kleinanzeigen ein paar Träger, welche auf einem Honda wie unserem montiert sind. Erleichtert kontaktieren wir den Verkäufer, und schon zwei Tage später liegen die beiden Schmuckstücke vor uns.

Ungestörtes Schlafen. Der Sichtschutz.

Dann geht es an die Vorhänge. Mir schwant einige Arbeit. Nur dunkel kann ich mich daran erinnern, meiner Oma als Kind mal beim Nähen mit der Nähmaschine geholfen zu haben. Dieses Wissen muss nun irgendwie reaktiviert werden. Bei Ikea finden wir eine riesige Auswahl an tollen Stoffen.

Von unserer WG -Partnerin leihe ich mir hochmotiviert die Nähmaschine, und muss feststellen, dass ich deren Bedienung wohl einfacher in Erinnerung hatte als diese ist. Schon vom Einbau des Fadens habe ich keinen blassen Schimmer und verstehe auch die YouTube Tutorials nicht, welche mit mir fremden Fachbegriffen um sich werfen.

Erst nach und nach, und mit viel Geduld verstehe ich, wie ich die Fäden spannen und die Knöpfe bedienen muss. Für lange Versuche & Probestücke habe ich in diesem Moment weder die Zeit noch die Geduld. An unserem ersten Paar Vorhänge, wird man dies auch später noch recht gut erkennen. Uns soll das aber erst einmal nicht weiter stören. Immerhin erfüllen sie ihren Zweck.

Schon sind wir mit unserem kleinen Ausbau fast fertig und wir planen ein paar Nächte nach Rügen zum Kitesurfen zu fahren.

Bis dahin statten wir dem Baumarkt aber noch einige Besuche ab. Neben zwei Campingstühlen sind wir nun auch stolzer Besitzer eines kleinen Wechselrichters* und eines Mückennetzes* fürs Auto. Beides Schätze, ohne die wir nicht mehr losfahren würden.

Der Minicamper auf „Probefahrt“

Camperlife im Minicamper
Rainy days are surfing days? Auf unserem Kurztrip nach Hvide Sande regnete es fast ununterbrochen.
Mit dem Minicaper in Hvide Sande Dänemark Frühstück
Frühstück bei Sonne nach einer regnerischen Nacht in Hvide Sande.

Zum Testen fahren wir mit unserem fertig ausgebauten Honda Civic alias Minicamper für ein paar Tage nach Rügen… dann aufs Pangea Festival … und sogar im späten Herbst noch einmal zum Surfen nach Dänemark. Von unserer kleinen ersten „Probefahrt“ haben wir gar nicht genug bekommen können. In diesem Sinne: Lieber Sommer, wir warten nur auf dich!

Du möchtest deinen Kleinwagen auch als Minicamper nutzen und hast Fragen zur Umsetzung des Projektes? Lass uns einen Kommentar hier, wir freuen uns auf dich!

Weitere Tipps und Reiseberichte, die dir gefallen könnten

Nächster Beitrag
13+1 Roadtrip Tipps, die du vor deiner Tour durch Europa kennen solltest

27 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo, toller Bericht!

    Ich bin begeistert von der Vorstellung in meinem Honda zu übernachten. Allerdings möchte ich es in einem Jazz realisieren. Bei 1,74m Länge und 1,94m Körpergröße sollte ich in der Diagonale genau so Platz haben 😉 Wie habt ihr die Sperrholzplatte stabilisiert/montiert bzw. wie hält die vorne bei den Vordersitzen fest?

    Liebe Grüße
    Jonas

    Antworten
    • Danke für deinen Kommentar! Wir haben die Platte versucht so passend wie möglich zu gestalten. Durch den Winkel der angelehnten Vordersitze, kann die Platte nicht wirklich nach unten rutschen, sondern verharrt in der gewollten Position. Zur Sicherheit nutzen wir ab und an noch eine Art Spanngurt pro Seite und befestigen diese an den Panikgriffen. Ehrlich gesagt vergessen wir das sehr häufig, da die Platte auch so richtig gut hält. Wir hoffen, dass wir dir mit der Antwort ein wenig helfen konnten!
      Ganz liebe Grüße!

      Antworten
    • Hey Micha, toller Beitrag.
      Ich habe auch gerade meinen Jazz ausgebaut. Ich habe 2 Teile für die Liegefläche gebaut, die ca. 30 cm über dem Boden sind. Dadurch habe ich sehr viel Stauraum. Der hintere Teil ist an den Bodenhaken befestigt und der vordere Teil dann wieder am hinteren Teilstück mit einem einfach zu öffnenden Verschluss. Das Kopfteil ist dann nochmal klappbar und so kommt man auf 1,80m Liegefläche.
      Wünsche euch noch viel Spaß und tolle Erlebnisse mit eurem Camper:)
      LG Melina

      Antworten
      • Outdoornomaden
        9. Juli 2020 10:43

        Oh wow, das klingt toll! Das klingt ziemlich gut, würden wir super gern mal sehen!!

        Antworten
      • Hallo Melina, ich hab einen Honda Jazz und komm bei mir nur auf 160 cm Liegeflache. Wie hast du es auf 180 geschafft?
        LG Iri

        Antworten
  • Hey Ho,
    Endlich mal eine gute Beschreibung! Ich bin auch gerade am planen und habe einen Ford Fiesta. Mein Freund ist auch sehr groß und ich weiß auch noch nicht so richtig wie ich das machen soll. Aber eine andere frage noch: habt ihr eventuell die Mulde wo der Ersatzreifen rein kommt auch genutzt ? Oder gar nicht ? Aber ich wüsste sonst gar nicht, wo mit den Lebensmitteln hin 🤔

    Antworten
    • Outdoornomaden
      7. April 2020 18:45

      Hi Katarina,
      ja genau, der Honda hat zwar kein Ersatzrad, aber trotzdem ein Fach wo das theoretisch reingelegt werden könnte. Dort drin verstauen wir auch unsere Lebensmittel. Das ist echt super praktisch, denn dadurch, dass das Fach unter der Matratze liegt, bleiben die Lebensmittel so auch relativ kühl. Erstaunlicherweise passt dort auch echt so einiges rein: Auf unserer Tour nach Spanien haben wir Lebensmittel für 2 Wochen plus Campingkocher und Geschirr da reinbekommen.

      Unsere Kleidung, Longboards etc. stecken wir inzwischen in eine Dachbox. Ganz am Anfang, als wir diesen Artikel auch geschrieben hatten, war die aber noch nicht dabei.
      Ich hoffe das hielt dir und ganz viel Freude beim umbauen & testen :).

      Lg Miri

      Antworten
      • Outdoornomaden
        7. April 2020 18:46

        Ach, hab grad gesehen, da hatten wir die Dachbox doch schon drauf. Naja, umso besser 🙂

        Antworten
      • Oh supi! Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde jetzt öfter mal vorbei schauen um ein paar Anregungen für Reisen ab zu holen 🙂 Wirklich toller Blog ! Macht weiter so und bleibt gesund in dieser Zeit 😉 LG aus dem wunderschönen Harz (Sachsen-Anhalt)

        Antworten
  • Hallo 😊
    Echt tolle Beschreibung von eurem Umbau.
    Wir haben unseren Nissan auch umgebaut und bereits letztes Jahr 3 Wochen in Frankreich verbracht 😍
    Das einzige was bei uns nicht so optimal war, waren die Vorhänge.
    Wie habt ihr die denn befestigt?

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Hey, danke für den lieben Kommentar. Wir sind mit den Vorhängen noch nicht ganz zufrieden. Wir haben eine Art Klett verwendet. Haben ein paar Streifen in den Rahmen geklebt und das dazugehörige Element im Vorhang vernäht. So kann man die Verhänge an die Tür „klätten“. Nachteil: Es gibt nichts „halbes“. Man kann die Vorhänge also nur dran oder ab haben. Wir werden ab morgen unseren Honda noch etwas verfeinern und dazu auch ein Video online stellen. Vielleicht können wir euch damit dann ein wenig weiterhelfen. Ganz liebe Grüße 🙂

      p.s. welchen Nissan habt ihr denn?

      Antworten
  • Hey, erstmal ein wirklich toller Bericht und wie ihr schreibt, man fühlt sich direkt mit euch verbunden. Ich habe den gleichen Civic wie ihr und würde es euch nachmachen wollen. Wollte nächste Woche nach Ikea wegen der Madratze. Was habt ihr zum schneiden/anpassen genommen auf dem Parkplatz? Reicht da ein Messer? War der Bezug wie auf euren Bildern schon bei der Madratze dabei oder musstet ihr extra einen kaufen?
    Vielen Dank schon einmal für die Infos im voraus. LG 🙂 Chris

    Antworten
    • Outdoornomaden
      24. Juni 2020 10:56

      Hey Chris, ja die Matratzen haben wir mit einem scharfen Taschenmesser geschnitten. Ein gutes Kattermesser geht auch. Der graue Bezug ist schon auf der Ikea Matte drauf, um den Schaumstoff zuzuschneiden, haben wir diesen einmal abgezogen und später einfach wieder draufgemacht. Bei einer Änderungsschneiderei kann man den Bezug auch auf die neue Matratzengröße anpassen lassen. Oder man näht das selbst, je nachdem wie man eben Lust hat.
      Lg Miri

      Antworten
  • Kleiner Tipp für die Vorhänge: Man kann in den Vorhang auch kleine Neodyn-Magnete einnähen, Dann halten die Vorhänge einfach am Metall des Autos.

    Antworten
    • Outdoornomaden
      24. Juni 2020 10:52

      Hey Caro, danke für den Tipp! Tatsächlich hält insbesondere der Vorhang für die Heckklappe nicht soo toll und wir haben schon nach Alternativen gesucht. Super cool!

      Antworten
  • freeda reist
    24. Juni 2020 15:27

    Wie toll! Sieht echt klasse aus euer Ergebnis! 😊 Ist immer toll andere Micro Camper zu treffen! wir reisen nun auch schon seit etwa 2 Jahren in unserem selbst gebauten Micro Camper freeda und wir hätten niemals gedacht, dass wir diese Art zu reisen mal so lieben würden! Es ist eben auch im kleinsten Auto Platz, denn wo ein Wille, da ein Weg 😊 mit ein paar nützlichen Tipps kann man das ganze dann auch komfortabel und praktisch gestalten. Wenn ihr Lust habt, schaut doch gerne auch mal bei uns vorbei. Wir reisen als Paar im Opel Corsa 😊 http://www.freeda-reist.com

    Beste Grüße, Nadine & Rikkert

    Antworten
    • Outdoornomaden
      28. Juni 2020 16:18

      Hey ihr beiden, wow euer MiniCamper sieht auch soo toll aus. Super cool. Unseren Honda haben wir nun nochmal komplett umgebaut, Sitze raus und jetzt ist auch so viel mehr Stauraum! LG Miri

      Antworten
  • Wir lieben es auch im Auto unterwegs zu sein. Ob in Deutschland, Italien, Kroatien, Montenegro oder bis zum Nordkap. Es braucht zu zweit gar keinen Bus oder Camper 🙂 zur Verdunklung haben wir faltbare Sonnenschutz-Frontscheiben-Abdeckungen auf die Maße der Fenster zugeschnitten, kein Nähen nötig. Wir haben noch Saugnäpfe gekauft und mit ner Nietenzange an den Fensterabdeckungen befestigt. Macht es ziemlich dunkel, ein bisschen Wärme halten sie ab und sie passen auch unter die Window-Socks/Mückenschutz. Viel Spaß noch!

    Antworten
    • Outdoornomaden
      28. Juni 2020 16:19

      Danke für euren Topp für die Verdunklung. Das klingt tatsächlich ziemlich gut. Wir hatten oft das Problem, dass wir schlecht geschlafen haben, wenn es draußen z.B. aufgrund einer Beleuchtung am Campingplatz zu hell war.

      Liebe Grüße
      Miri

      Antworten
  • War die Fläche, als ihr die Rückbank noch drin und umgeklappt hattet, eben oder war zwischen Kofferraum und Rückbank ein Absatz?
    Ich find den Ausbau eines „normalen“ Autos so eine super Idee! Toll, dass ihr da eine Anleitung für gemacht habt!

    Antworten
    • Outdoornomaden
      8. Dezember 2020 11:40

      Hey du,
      als wir die Rückbank noch drin hatten, gab es so einen kleinen Absatz, der war aber wirklich minimal. Ich schätze mal so 2 Zentimeter. Als die Matratze dann drauflag haben wir davon nichts mehr gemerkt.

      Ganz liebe Grüße
      Miri

      Antworten
  • Hallo, als Studentin die in einem befristeten Studentenheim wohnt, ausziehen muss und keine Wohnung mitten in Köln findet, habe ich mich dazu entschlossen, mein Dacia sandero in ein Schlaf,-Lern,- Freizeitbereich umzubauen.
    Euer Beitrag hat mich jetzt nochmehr darin bestärkt, es umzusetzen.
    Allein das mit der Matratze hatte mir Sorgen bereitet. Das man es auch zuschneiden kann war mir unbekannt. Aus der Not im Auto leben. Nebenbei spare ich 1000€ / Monat. Das macht alles schmackhafter. Eure Tips sind mir eine sehr gr. Hilfe. Gibt es noch weitere Kanäle wo ich euch folgen kann? Vielen dank und Grüße aus Köln von einer Medizinstudentin

    Antworten
    • Outdoornomaden
      8. April 2022 14:17

      Hey du, vielen lieben Dank für deine Nachricht, wir finden die Idee soo cool! Wir laden wöchentlich ein Video auf YouTube hoch (Outdoornomaden) und auf Instagram findest du uns ebenfalls (outdoor.nomaden). Wir würden uns, solltest du den Plan mit dem Minicamper wirklich umsetzen, total über deine Erfahrungen damit interessieren! Liebe Grüße Miri

      Antworten
  • Hey! Tolle Idee den Civic zum Mini Camper umzubauen. Ich bin auch gerade dabei mir einen zu kaufen. Ihr wisst nicht zufällig noch die Maße der Liegefläche? Würd am liebsten schon alles besorgen, damit ich direkt mit dem Umbau beginnen kann. 🙂 Find natürlich im kompletten Internet keine Infos zu den Maßen und bin bei der Suche auf euch gestoßen.
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Outdoornomaden
      29. November 2022 12:43

      Hi Kim,

      vielen Dank für deine liebe Nachricht! Leider haben wir die Maße aktuell nicht, wir sind leider auch gerade ohne das Fahrzeug unterwegs, sodass wir nicht mal eben nachmessen können.

      Liebe Grüße
      Miri

      Antworten
      • Hallo. Echt ein toller Camper geworden aus dem Civic.

        Ich bin gerade auch auf der Suche nach dem passenden Dachträger – wisst ihr noch genau das Modell, was auf diesen Civic passt? Wäre sehr dankbar.

        Viele Grüße

        Antworten
        • Outdoornomaden
          25. Februar 2023 10:31

          Hi, wir haben die originalen Relingsträger von Honda für den Civic, damals gekauft für ca. 80€ bei Ebay-Kleinanzeigen.

          Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Miri & Micha

Miri und Micha stehen zusammen am Strand und lächeln in die Kamera. Im Hintergrund steht ihr Wohnmobil mit geöffneten Türen.

Mit unserem selbstausgebauten Van reisen wir um die Welt, sammeln Geschichten und Momente für Outdoornomaden, bewundern die großen und ganz kleinen Dinge, denen wir täglich begegnen. Im Van zu leben war immer unser großer Traum. 2020 haben wir unseren Mut zusammen genommen und uns unser Traumhaus auf vier Rädern gebaut. Zuhause ist nun, wo wir es parken. Wir glauben: Das Leben ist zu kurz für irgendwann. Und wer weiß schon was das Morgen bringen wird?

Unser Buch

Das Cover des Buches mit dem Namen Camper Ausbau, von Miriam Hacker und Michael Bley, zeigt zeichnerisch dargestellt einen Campervan zwischen Bergen und Meer.

Unser Newsletter

Kostenloser Budget-Rechner

⚪️ Budget-Rechner für den Camper-Ausbau ⚪️ Regelmäßige Updates zu Plänen & Ideen ⚪️ News im Blog, auf YouTube & co.

Unsere Ausrüstung

✔️ Küche ✔️Outdoor ✔️ Foto- & Video Essentials ✔️ Vanlife mit Hund ✔️ Camper-Elektrik ✔️ Möbelbau

Neuste Beiträge